Bei den Türkisen wird Message Control, also genau abgestimmte Propaganda, hoch geschrieben – Meister seines Faches ist Bundeskanzler Kurz mit seinen Werbungsmachern. Doch hin und wieder passieren auch der aalglattesten PR-Abteilung nicht geplante Hoppalas, man denke an die verwunderliche Segnung Kurz`s in der Stadthalle im Juni 2019, an den unlängst kommunizierten Abstand-Gate im Kleinwalsertal oder die diametralen Aussagen zur Sinnhaftigkeit von Mund-Nasen-Schutz Masken.

Nicht ganz so beobachtet werden die Mitteilungen der Bezirksgruppe Rudolfsheim-Fünfhaus der ÖVP, aus gutem Grund – aufgefallen mit praktischen oder brauchbaren Vorschlägen für die Bezirkspolitik ist der türkise Ableger nicht wirklich. Interessant ist aber vielleicht ein Instagram-Posting der Jungen ÖVP 15 aus dem Jahr 2019 anlässlich des Endes des Ramadans: da wird Wien offensichtlich als stilisierte Moscheen-Skyline dargestellt, mit etlichen Minaretten und Kuppel von Moscheen. Daneben zeigen sich auch 2 kleine Kirchentürme. Mit dabei der fröhliche Gruß „Eid Mubarak“, also der Gruß zum Fest des Fastenbrechens. Es darf gerätselt werden – entweder zeigt uns die JVP 15 mit ihrem Obmann Ahmet Bozkurt eine verunglückte Hommage an die Wiener Karlskirche oder die Junge ÖVP Wien offenbart ihr Wunschbild für das zukünftige Wien? So wirklich gelungen dürfte das Posting auch in der Welt der Blümel-ÖVP Wien nicht gesehen worden sein – es ist nämlich zwischenzeitig verschwunden….

Wenn wir uns schon die Internetauftritte der ÖVP 15 anschauen, fällt uns noch etwas auf: die Bezirksseite der Bezirksgruppe Rudolfsheim-Fünfhaus zeigt so wie jede andere ÖVP-Bezirksseite ein schönes Foto. Alle anderen Bezirke haben ein Foto aus dem jeweiligen Bezirk abgebildet – die Innere-Stadt zeigt die Oper, Döbling zeigt die Weinberge, Liesing die Wotrubakirche. Beim 15. Bezirk zeigt sich ein sehr schöner, oft frequentierter Platz in Wien: Der künstliche See vor der Gloriette im Schönbrunner Schlosspark mit Blick auf Schloss Schönbrunn. Nicht ganz im 15. Bezirk, aber schon ziemlich nahe… Ansonsten sticht einem fast ausschließlich aufdringliche Werbung für Kurz und Blümel ins Auge – da funktioniert dann endlich wieder die Message Control….